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3 Gründe, warum Social Media Marketing Ihres Unternehmens keinen Mehrwert bringt

„Social Media Marketing funktioniert nicht...“


Wenn Social Media nicht funktioniert, hat es meistens mehrere Gründe. Die Bilder haben eine schlechte Qualität, die Beiträge sind in sich widersprüchlich und folgen keinem roten Faden – das sind oft vorkommenden Fehler bei der Führung von Social Media Profilen.

Was sind also die meistgemachten Fehler, die Unternehmer und Firmen bei der Führung des Socila Media Profilen machen?

 

1. Man kennt die Kunden nicht


Es ist sehr wichtig, die Kunden des eigenen Unternehmens zu kennen. Wenn das Unternehmen keinen Kundenprofil hat, dass es zu ansprechen versucht, werden meistens so gut wie alle angesprochen. Was in der Praxis so viel bedeutet, wie bei der Jagt ohne Zielen in die Luft zu schießen und hoffen, dass man mit dem Schuss eine vorbeifliegende Ente trifft.

Wenn man nicht in der Lage ist eine Verbindung zu Menschen herzustellen, sollte man es man gar nicht versuchen denen etwas zu verkaufen. Deswegen ist es besonders wichtig, klar zu verstehen, wer der Zielkunde ist, was dieser Zielkunde möchte, was der Kunde braucht und wie das Unternehmen dem Kunden bei der Erfüllung deren Wünsche und Ziele helfen kann. Nur diese Herangehensweise wird einem Unternehmen helfen eine möglichst effektive Verbindung zum Kunden mittels Social Media herbeizuführen.

 

2. Ihre Soziale Medien haben keine Konsistenz


Die sozialen Medien werden von Algorithmen beherrscht und genau deswegen ist es wichtig die Profile konsistent zu pflegen. So wird man die Reichweite und die Wirksamkeit der Profile erhöhen können.

Es heißt jedoch nicht, dass man täglich etwas posten soll. Konsistent zu sein bedeutet, dass man in seiner Kommunikation mit den Kunden über Soziale Medien einem Plan folgt und nicht willkürlich nach Lust und Laune die Beiträge veröffentlicht. Es könnte sich anfangs so anfüllen als ob es keinen Unterschied machen würde, jedoch gibt es Ihren Potentiellen Kunden einen Grund Ihre Social Media Profile regelmäßig anzusehen, um nach neuem relevantem Content zu suchen.

Das Ziel ist die Präsenz in den sozialen Medien zu maximieren und den Kunden möglichst nützliche Informationen bereitzustellen. Publizieren Sie regulär, und Sie werden nach einiger Zeit feststellen, dass Sie immer mehr und mehr Kundenvertrauen gewinnen werden.


Schrieben Sie mir um eine Check-Liste mit einfachen täglichen, wöchentlich und monatlichen Handlungen, die Ihnen helfen wird Ihr Social Media Marketing effektiver zu machen, zu erhalten.

 

3. Sie versuchen nur mehr Follower zu erreichen


Es passiert öfters, dass man versucht möglichst viele Follower zu akquirieren, ohne einer klaren Vorstellung, wozu man diese Followers braucht und wie man daraus ökonomischen Nutzen ableiten kann.

Hohe Zahl an Follower sieht natürlich gut aus, aber solange diese Followers keine Absicht zeigen Ihre Ware oder Dienstleistung zu kaufen, sind sie sinnlos und sogar schädlich.

Hohe Zahl an Follower verzerrt ihre Daten und macht es für Sie unmöglich aus Ihren Sozialen Medien wichtige Erkenntnisse abzuleiten. Wenn Ihre Seite, zum Beispiel 1000 Followers hat aber realistisch gesehen nur 100 davon an Ihrer Ware interessiert sind, wird es unmöglich festzustellen, was Ihre potentielle Kundschaft interessiert und alle Ihre Auswertungen sind nutzlos.

Es dauert meistens Zeit, bis man hohe Zahl an Followers erreicht hat, die tatsächlich an der Ware oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Solche Followers sind aber viel wertvoller als einfach eine breite Maße an Menschen, die vielleicht an Ihrer Firma interessiert sein könnte.

Die Anzahl der Followers kann technisch sehr leicht angekurbelt werden, wovon die meisten Nutzer der Sozialen Medien bereits wissen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig mit Hilfe vom Content und Qualität Ihrer Ware/Dienstleistung die Followers für Ihre Soziale Medien zu akquirieren.

 

Wichtige Unterschiede


Der Unterschied zwischen den Leuten die behaupten, dass Social Media Marketing kein Sinn macht und denjenigen, die Social Media Marketing aktiv betreiben, neue Kunden finden und die Umsätze erhöhen, liegt in der Qualität der Profile.

Es ist wichtig herauszufinden, was die Kundschaft in den Sozialen Medien sehen will und dann diese Informationen der Kundschaft auf regelmäßiger Basis zu geben anstelle ständig zu versuchen den Menschen irgendetwas zu verkaufen.

Um erfolgreich die Soziale Medien führen zu können, empfehle ich Ihnen eine Content Plan mir Rubriken zu erstellen. Sie müssen genau überlegen, welche Information für Ihre Kunden nützlich sein können. Nach der Erstellung des Planes müssen Sie die Beiträge erstellen und dann geplant und regelmäßig die Beiträge veröffentlichen.


 
 
 

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